Unsere Schule ist Standort eines Leseclubs 


new Fotos und Berichte von 2014 bis heute finden Sie hier... 


newDetails: Aktueller Steckbrief des Leseclubs Christliche Münsterschule Bad Doberan

Ziel der Leseclubs sind die Förderung der Schlüsselkompetenz Lesen durch Steigerung der Lesemotivation und damit die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern im Grundschulalter.

Was hier so sperrig klingt, geschieht zusammen mit Freunden entspannt und mit viel Spaß in der Freizeit.

Das Motto lautet deshalb auch Leseclubs – mit Freu(n)den lesen

Mehr dazu unter www.leseclubs.de


Unsere Schule hat sich gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde beworben und wir waren erfolgreich! Einer der bislang drei Leseclubs in Mecklenburg-Vorpommern entstand an unserer Schule. Durch die Stiftung Lesen werden wir dabei  mit Medien (Bücher, Zeitschriften, digitale Medien) und durch Weiterbildungsveranstaltungen für die ehrenamtlichen Betreuer unterstützt.

Mit dem Leseclub wollen wir neben den Schülern der CMS insbesondere die Kinder erreichen, die das Kinder- und Jugendhaus STALL besuchen.

 


 Als unser Leseclub eröffnet wurde... Fotos finden Sie hier !

Im Foyer wurden die Plätze knapp – so viele neugierige Kinder aus der Christlichen Münster Schule und dem Kinder-und Jugendhaus Stall waren zur Eröffnung gekommen. Gefreut haben wir uns über die vielen Gäste, die unserer Einladung gefolgt waren (auch der Bürgermeister musste stehen).
Schulleiterin Cornelia Bönner und Pastor Albrecht Jax unterstrichen noch einmal das gemeinsame Anliegen: im Leseclub auf spielerische Weise und mit vielfältigen Aktionen Lust auf das Medium Buch wecken.
Frau Cornelia Bönner überreichte die ersten individuell gestalteten Leseclub-Ausweise. Die Münsterschwäne sorgten, begleitet von Mathias Bönner, für die musikalische Umrahmung. Mit der Enthüllung der Logos aller beteiligten Partner war es dann ganz offiziell soweit: Der Leseclub ist eröffnet.

Inzwischen treffen sich regelmäßig dreimal wöchentlich Kinder zu verschiedenen Aktionen im Leseclub, für den wir immer noch einen pfiffigen Namen suchen.

Beim Arbeitseinsatz am 26. April 2014 haben wir das Medienpaket der Stiftung Lesen ausgepackt und katalogisiert. 440 Bücher, CD's und Videos bereichern nun auch das Angebot unserer Schulbibliothek.

 

   
© C h r i s t l i c h e M ü n s t e r S c h u l e B a d D o b e r a n